Projekte & Dienstleistungen

Gwundrig

GWUNDRIG


Text: Robert Walser
Stimme: Anne Bennent
Akkordeon: Otto Lechner

 

Das ursprünglich für die Lesereihe des Wiener Konzerthauses gestaltete Programm besteht zum Großteil aus Texten, die »aus dem Bleistiftgebiet« stammen, also aus den mühevoll entzifferten Manuskripten des verwunderten Spaziergängers und Kleinschreibers Robert Walser. Er, dessen Werk wohl noch immer zu wenig Achtung erfährt, entführt uns in den Kopf.

Anne Bennent, die sich schon jahrelang mit Walsers Texten beschäftigt, hat zusammen mit Otto Lechner einen etwa eineinhalbstündigen Abend entworfen, der berührt und erleichtert, denn der Wahnsinn ist so nah, dass wir mit ihm leben können.

Pressestimmen:

„Anne Bennent folgt im Stadttheater mit grosser Sensibilität diesen schillernden Facetten des Schriftstellers. Sie gibt dem Witz die nötige Schärfe, steht ironisch abseits, schraubt sich an bewusst schwülstigen Sätzen empor, betont das Nebensächliche und ist im richtigen Moment eindringlich ernsthaft.“(Bieler Tagblatt)

„Erst todernst, dann ironisch, weltabgewandt und doch sehr lebendig ist ihr dichter, keinen Moment gekünstelter Spaziergang durch die grünen und grauen Landschaften.“(Neue Kronenzeitung)

„Die Boshaftigkeit und analytische Genauigkeit des Mansardenautors Walser brilliert durch Schlichtheit. Bennent macht daraus ein Fest für das Publikum. Begibt sich fein balanciert in Walsers Bleistiftgebiet. (...) Unverzichtbar das feinsinnige Akkordeonspiel, das man melodiös, mal geräuschvoll Bennents wohl gesetzte - ängstliche, autoritäre, fistelnde - Stimme untermalt. Otto Lechner ist ein sensibler Partner und Zuhörer mit anfangs starrer Mimik, die aber im Laufe der Wanderungen durch Walsers wunderliche Welt immer mehr Freude am Spiel und Zusammenspiel preisgibt. (...) Eine gelungene Reminiszenz einer großartigen Schauspielerin an einen vergessenen Dichter.“(Grazer Tageszeitung)

„So verbinden sich die Musik einer Stimme und die Sprache eines Instruments zu einer Intensität, die in uns nachklingt.“(Tagesblatt Luxemburg)

Bildmaterial:

Gwundrig 1Gwundrig 2

>> zurück zur Projekte & Dienstleistungen Übersicht<<

© 2007 - 2015 - Impressum - Webdesign by Daniela Koller