Projekte & Dienstleistungen

Duo mit Anton Burger

DUO MIT ANTON BURGER


Geige: Anton Burger
Akkordeon: Otto Lechner

 

Das Zusammenspiel dieser beiden musikalischen Weitwanderer ereignet sich nunmehr seit 20 Jahren. Beide aus dem westlichen Niederrösterreich stammend (Burger aus Herzogenburg und Lechner aus dem Dunkelsteiner Wald) spielten in unterschiedlichsten Formationen zusammen, wobei besonders das Quartet „Divina Ziehharmoniker“ zu erwähnen wäre, haben an Theater- und Hörspielmusiken gearbeitet und viel improvisiert.

 

Ihre Duo-Konzerte sind also Ausdruck einer langen, gemeinsamen Geschichte, feinfühlige Wanderungen, moderne, abendländische Deutungen einer immer größer werdenden Welt. Dabei verschmelzen Balk und Bogen zu einen manchmal orchestral anmutenden Klangkörper, der sich aber jederzeit lässig in minimalistische Sequenzen auflösen kann.

 

Die meisten Stücke sind von Burger und Lechner selbsterdacht,­ entweder wirklich komponiert, oder Improvisationüber eine Form, die erst durch die Improvisation entsteht. Wenn also der Lechner und der Burger aufspielen, verschieben sich von zeit zu zeit die Kontinente und keiner weiß so recht, ob er nun tanzen oder weinen soll.

 

>> zurück zur Projekte & Dienstleistungen Übersicht<<

© 2007 - 2015 - Impressum - Webdesign by Daniela Koller